Letterman Designerbriefkästen - minimalistisch und exklusiv

30.09.2013 16:11

Man staune: selbst Briefkästen gibt es als "Designer" - Objekte.

Radius Design wurde 1985 von Michael Rösing gegründet. Seine minimalistisch geprägten Accessoires und ausgewöhnlichen Designmöbel werden mittlerweile in 40 Ländern verkauft. Dabei deckt die Produktpalette der Firma Radius Design alle Bereiche des täglichen Lebens ab. Wurden Anfangs nur von Michael Rösing designte Entwürfe berücksichtigt, setzt die Firma Radius Design heute auch auf externe Designer wie Ralf Kräuter und Andrei Munteanu . Alle Entwürfe der In-und Outdoorprodukte werden nach dem Grundsatz der minimalistischen Gestaltungsästhetik kreiert. Dadurch erhalten alle angebotenen Produkte, darunter Outdoor Feuerstellen, Kaminholzwagen, Gelkamine für den Innenbereich und auch der weltweit erfolgreiche Letterman Briefkasten ihre Einzigartigkeit.

Der Letterman Briefkasten ist das Erfolgsprodukt von Radius Design. Er besteht aus Edelstahl oder verzinktem und vulkanisiertem Stahl. Das Markenzeichen des Letterman Briefkasten ist das markante Sichtfenster in der Form eines Bullauge. Dieses maritim wirkende Sichtfenster ist nicht nur ein Hingucker, sondern hat auch praktischen Wert. So kann bereits von Außen erkannt werden, ob sich Post im Kasten befindet. Der Durchblick kann aber auch durch eine mitgelieferte Kunststofffolie abgedeckt werden. Den Letterman Briefkasten gibt es auch ohne Bullauge. In der Normalversion ist der Letterman Briefkasten 40 cm breit, 34 cm hoch und 11,5 cm tief. Unter einer Klappe befindet sich das Briefkastenschloss und der Briefschlitz. Mit 32,5 x 3,5 cm genügt der Einwurfschlitz den Anforderungen der Deutschen Post (Din32617). Sogar C4-Umschläge lassen sich ungeknickt einwerfen. Ein selbstklebendes Namenschild wird als Zubehör immer mitgeliefert.

Letterman Briefkästen gibt es in verschiedenen Farben und Variationen. Die dezenteren Briefkästen ohne Bullauge sind Letterman 4, Letterman 5 und Letterman XXL 2. Unter dem Briefkasten Letterman 1, 2, 4 und 5 befindet sich zusätzlich eine Zeitungsrolle. Beim Letterman Briefkasten XXL wurde das Zeitungsfach integriert und befindet sich unter der großen Briefklappe.
Die Firma Radius Design bietet mit Ausnahme des Letterman 3, alle Briefkästen auch als Standmodell an,
die an einen Pfahl aus Edelstahl oder pulverbeschichteten Stahl befestigt werden.

Ein besondere Highlight ist der Letterman Briefkasten 3, bei dem die Front aus schwarzem oder weißem Glas besteht. Gegen Aufpreis kann der Familienname als Folie auf die Glasfront aufgebracht werden. Dadurch wirkt der Briefkasten, trotz des minimalistischen Design, besonders edel.

Den Briefkasten kann man sich hier noch genauer anschauen, wenn man sein Haus damit verschönern möchte.